Verleihung des Gemeinwohlsiegels

In Österreich gibt es eine international beachtete Denkschule der Gemeinwohlökonomie. Es geht darum, wirtschaftlichen Erfolg nicht nur daran zu messen, wie hoch der Gewinn einer Firma ist, sondern auch daran, wie stark ihr Beitrag zum Wohle der Gesellschaft ist. Damit sind soziale, kulturelle und Umweltaspekte gemeint. Um dieses Gedankengut zu verbreiten, hat sich die Genossenschaft für Gemeinwohl-GfG mit Sitz in Wien gegründet. www.gemeinwohlprojekte.at

Sie zertifiziert seither Firmen oder auch Unternehmensvorhaben in diesem Sinne.

 

Am 1. Februar 2022 haben wir ebendieses Siegel verliehen bekommen. So sieht es aus:

Und wieder ein kleiner Meilenstein geschafft. Genau!  Hiermit wird die Gemeinnützigkeit unserer Genossenschaft sichtbar. Was aber noch dazu kommt: Wir kommen hiermit gleichzeitig in den Genuss einer Crowdfunding-Kampagne, also einer Aktion, wo viele etwas gemeinsam finanzieren. Die GfG hat ein großes Netzwerk und ruft nun auf sich zu beteiligen. Unser Finanzierungsziel sind fünfzig Tausend Euro. Es gibt auch recht adrette Gutscheine und Geschenke.