· 

Ein Leben für die Mondseer Hochalm

Im Folgenden hört ihr das volle Interview von Kathrin Wimmer auf Ö1.


Andreas Pillichshammer ist Theologe, Sozialarbeiter, Schafscherer, Obstpresser und Buchautor. Zudem hat er vor 13 Jahren damit begonnen, sein "Lebensprojekt" umzusetzen. Er möchte gemeinsam mit Interessierten eine Alm in der Nähe des oberösterreichischen Mondsees pachten und wieder bewirtschaften. Die Mondseer Hochalm liegt auf 950 Meter Seehöhe. Sie wurde 1964 aufgelöst und die dortige Hütte später abgerissen. "Wenn ich als Kind irgendwo eine Ruine gesehen habe, wollte ich sie sofort wieder aufbauen", sagt der 58-jährige Oberösterreicher. Vor zwei Jahren hat er aus diesem Grund eine Genossenschaft gegründet und hat bereits viele Unterstützerinnen und Unterstützer für sein ungewöhnliches Vorhaben gefunden.